Dein grüner Daumen im Februar

Rose " Gertrude Jekyl"
Rose “ Gertrude Jekyl“

Blumengarten

Gestern habe ich schon Blumensamen gesät. Laut Aussaatkalender von Maria Thun war zwar Fruchttag, aber manchmal geht es halt nur so. Ich säte Lobelien in meiner Lieblingsfarbe blau und Schwarzäugige Susanne. Diese Blumen brauchen die Zeit von Februar bis Mai, um dann kräftig genug für das Aussetzen ins Freie zu sein. Ich säte die Samen in gekaufte Aussaaterde. Die Blumenkisterl warten jetzt im Warmen vor dem Fenster auf den Frühling.

Kräuter- und Gemüsegarten

In eine Schale säte ich Kresse, sie steht jetzt auf dem Fensterbrett. Bestimmt keimen die Samen bald und liefern geschmackvolle Beigaben zum Salat.

Samen durchsehen

Es ist sinnvoll, jetzt die Samenvorräte zu sichten und Fehlendes nach zu kaufen. Später sind begehrte SSamen oft ausverkauft. Ich begegnete einer Gärtnerin im Samengeschäft, die sich mit Samen von Vogerlsalat  (Feldsalat) für das ganze Jahr eindeckte. Sie erntet von August bis Mai den geliebten Salat. Sie verriet mir auch, dass Vogerlsalat, der am 10. August gesät wird, nicht auswächst. Diese Begegnung freute mich sehr, es war ein Schenken ihrer Erfahrung an mich. Dieses Geschenk gebe ich gerne an Euch weiter.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s